Über mich - Tierbetreuung aus Leidenschaft

Anita Bugmann

*23.09.1981

 

  

Tiere begleiten mich schon mein ganzes Leben. Deshalb habe ich mich Anfangs 2007 als Tierbetreuerin selbständig gemacht.

 

 

Geboren und aufgewachsen bin ich in Baden und schon in meiner Kindheit hat sich mein Alltag um Tiere gedreht.

Mein erstes Geld habe ich mit dem Ausführen von Nachbarshunden verdient. Die Freizeit und Ferien auf dem Bauernhof und im Pferdestall, vor allem aber auf dem Pferderücken, verbracht.

 

Nach der Schule habe ich eine Lehre als Tiermedizinische Praxisassistentin absolviert und diese im Jahr 2000 erfolgreich abgeschlossen.

Meine Arbeitslaufbahn setzte sich am Empfang in einem Büro fort, was mir aber zu Eintönig war. Ich vermisste den Kontakt zu den Tieren.  

Danach habe ich bei der Securitas als Hundeführerin gearbeitet und mit meinen zwei Deutschen Schäferhunden im Sport- und Diensthundebereich trainiert. 

Nach einem unverschuldeten Autounfall begann ich mich als freiwillige Helferin im Tierheim Pfötli in Winkel langsam wieder zurück in ein selbständiges Leben zu arbeiten. Dort hat im Jahr 2007 auch die Tatzenpfote Tierbetreuung begonnen. Seit 2011 sind wir an der Haselstrasse in Ehrendingen, mit der Tierpension und der Auffangstation, Zuhause.

 

Meine tierischen Mitbewohner habe ich aus dem Tierschutz adoptiert oder von Leuten übernommen, welche die Tiere nicht mehr halten konnten. In meinem Alltag begleiten mich zwei Hunde, zwei Katzen, etwa 10 Hühner und gut 20 Meerschweinchen.

 

 

Bis im Sommer 2022 war ich Teilzeit (Nachtdienst) über 15 Jahre als Einsatzleiterin auf der Notrufzentrale des TierRettungsDienst tätig. Dabei habe ich viele tausende Anrufe entgegen genommen, beraten und Einsätze koordiniert. Da jedoch auch mein Tag nur 24 Stunden hat, habe ich mich entschieden meine Zeit ganz meiner eigenen Auffangstation und meinen Schützlingen hier in der Tatzenpfote zu widmen.

Pressebericht aus der Rundschau
RundschauArtikel200908.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB
Pressebericht im Zürcher Unterländer
ZU-Artikel Feb. 2010.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.9 MB

Eine Auswahl an zufriedenen Gästen